Weichbodenmatten unterstützen einen sicheren Unterrichtsablauf in Kindergärten, Schulen und Vereinen. Die besonders weiche Matte bietet einen optimalen Fallschutz beim Turnen und anderen sportlichen Aktivitäten. Durch die hohe Dämpfung sind Weichbodenmatten ideal bei unkontrollierten Landungen nach Abgängen beim Geräteturnen. Auch beim Kinderturnen und zur Angstüberwindung bei Erlernung neuer Übungen ist dieser Mattentyp optimal.
Weichbodenmatte ist das Multitalent bei Sport und Spiel
Ob beim Geräteturnen, beim Klettern oder beim Spielen – die Weichbodenmatte leistet in Turnhallen, Sporthallen und Bewegungsräumen einen Beitrag zur Sicherheit. Bei Übungen, die eine kontrollierte Landung erfordern, sind Weichbodenmatten allerdings ungeeignet. Hier sind reine Niedersprungmatten die bessere Wahl. Wollen Sie nicht auf eine weiche Matte verzichten, ist eine Kombination aus fester und weicher Seite möglich – so sind die positiven Eigenschaften der Weichbodenmatte mit den Eigenschaften einer Niedersprungmatte vereint.
Einsatzgebiete von Weichbodenmatten
- als Fallschutz beim Geräteturnen
- als Hochsprungmatte bei der Leichtathletik (im Verbund mehrerer Weichböden)
- als Landematte bei unkontrollierten Landungen
- als Spielematte beim Kinderturnen
- als Fitnessmatte bei Zirkel- und Ausdauertraining
Mit einer Weichbodenmatte turnen unterstützt somit den Sicherheitsaspekt und fördert den Spiel- und Sportdrang bei Kindern und Erwachsenen. Die Überwindung von einem Sprungkasten zu springen, ist höher, wenn eine dämpfende dicke Matte dahinter liegt. Gemeinsame Übungen mit der Weichbodenmatte fördern den Zusammenhalt und die Interaktion innerhalb der Sportgruppe. Warum nicht einen Ball auf dem Weichboden durch die Halle transportieren, ohne dass dieser herunterfällt? Klassische Übungen bei der Gymnastik und beim Fitness-Workout sind Kraft-Ausdauer-Kombinationen. Runnings oder Liegestütze mit den Händen auf der weichen Matte bringen Abwechslung und sind die ideale Ergänzung beim Zirkel- und Ausdauertraining. Durch die instabile Unterlage kommt die Tiefenmuskulatur zum Einsatz und ein Zusammenspiel unterschiedlicher Muskelbereiche erfolgt. Wenn Sie eine neue Weichbodenmatte kaufen, erweitern Sie Ihr Equipment nicht nur um eine Matte. Sie erhalten ein neues Multitalent, dass die kreative Sportstunden-Gestaltung unterstützt.
Die Materialien der Weichbodenmatten
Wie die Turnmatte besteht die Weichmatte aus einem Schaumkern, der durch einen Außenbezug geschützt ist. Die rutschhemmende Unterseite verhindert ein Verrutschen auf dem Hallenboden beim Aufsprung und miniert schmerzhafte Unfälle.
Bezüge der Weichbodenmatte
Der Bezug einer Weichbodenmatte besteht aus Ober- und einer Unterseite, der mit Hilfe eines dreiseitigen Reißverschlusses verschlossen wird. Die Oberseite ist der Teil der Matte, der mit dem Sportler in Kontakt kommt. Die Unterseite hingegen ist rutschhemmend und in Kontakt mit dem Sportboden. Durch Entlüftungsöffnungen an vier Seiten entweicht beim Aufsprung die Luft aus dem Schaum, ohne dass der Bezug sich aufbläht. Eine Schonung der Näht wird erreicht.
| Oberseite | Unterseite |
Material | Planenstoff | Turnmattenstoff |
Struktur | glatt | Noppenstruktur |
Rutschfestigkeit | keine | rutschhemmend |
Farbe | • blau • rot | • blau |
Die Oberfläche aus Planenstoff sorgt für ein angenehmes Gefühl beim Sprung auf die Matte. Durch den sehr glatten Stoff kommt es nicht zu Reibungen und zu Verletzungen beim Fall auf die weiche Matte. Der Nachteil ist, dass der Planenstoff keine Rutschhemmung bietet und dadurch nicht rutschfest ist. Zum leichteren Transport der Weichbodenmatte sind die Bezüge mit Tragegriffen versehen. Je nach Größe variiert die Anzahl der Griffe. Bei der Matte mit dem Maß 200 x 300 cm sind standardmäßig acht enganliegende Tragegriffe vorgesehen. Bei kleineren Maßen kommen vier Tragegriffe zum Einsatz.
Schaumkern der Weichbodenmatte
Das Innenleben der Weichmatte sorgt für die Dämpfung und die sichere Landung bei Übungen. Da der Kern den Hauptanteil am Produkt „Weichbodenmatte“ ausmacht, definiert sich das Gewicht hauptsächlich über den Schaumkern. Das Raumgewicht steht für die Qualität des Schaumes und ermöglicht die Berechnung des Schaum-Gewichts. Abgekürzt wird das Raumgewicht mit RG.
Folgende Kerne kommen zu Einsatz:
Der PU-Schaumstoff hat sich als äußerst formstabil erwiesen und ist fester Bestandteil in jeder Weichbodenmatte. Trotz der Größe der Weichmatte und des hohen Volumens, ist diese Art der Matte relativ gering vom Gewicht.
Eigenschaften und Ausstattungsoptionen von Weichbodenmatten
Die klassische Weichbodenmatte kommt häufig im Schul- und Vereinssport zum Einsatz. Durch die Klassifizierung durch die Deutsche Industrie Norm (DIN) ist eine Bestimmung der Qualität und Sicherheit der Weichbodenmatte möglich. Folgende Eigenschaften bieten Weichbodenmatten nach DIN EN 12503-1:
Weichbodenmatte für einfache Übungen DIN EN 12503-1 (Typ 7) |
Länge (cm) | Breite (cm) | Dicke (cm) | Eindringtiefe (mm) | Rückstellkoeffizient (%) |
200 | 300 | 30 | ≤ 185 | ≤ 25 |
Weichbodenmatte für einfache Übungen DIN EN 12503-1 (Typ 8) |
Länge (cm) | Breite (cm) | Dicke (cm) | Eindringtiefe (mm) | Rückstellkoeffizient (%) |
200 | 300 | 30 | ≤ 250 | ≤ 25 |
Größe und Ausführung
Die dicke Matte kommt zum Einsatz, wenn es um erhöhten Fallschutz und das unkontrollierte Landen nach Abgängen geht. Die klassischen Größen des Typs 7 und Typs 8 sind:
- Größe 150 x 200 x 25 cm
- Größe 150 x 200 x 30 cm
- Größe 200 x 300 x 25 cm
- Größe 200 x 300 x 30 cm
- Größe 200 x 300 x 40 cm
- Größe 200 x 300 x 50 cm
Weichbodenmatten für das Kinderturnen erhalten Sie bei uns mit kleineren Maßen und mit einem weicheren Schaumkern (RG18). Ein Vertragen an den Verwendungsort von dieser Weichbodenmatte in klein kann bereits von mehreren Kindergarten-Kindern erfolgen. Eine Einbeziehung in die Sportstunde erfolgt direkt von Beginn an.
Kinderweichbodenmatten sind in folgenden Größen erhältlich:
- Größe 180 x 100 x 25 cm
- Größe 200 x 150 x 25 cm
- Größe 300 x 200 x 25 cm
Die Stärke variiert bei allen Weichböden zwischen 25 cm, 30 cm, 40 cm und 50 cm.
Im unserem Sportco-Shop kaufen Sie Ihre neue Weichbodenmatte in der Farbe blau oder rot.
Ausstattung je Weichbodenmatte
- mit mindestens vier Tragschlaufen
- mit vierseitiger Entlüftung
- mit Reißverschluss an drei Seiten
Spezielle Weichbodenmatten erweitern den Einsatzradius im Sportunterricht. Klappbare Weichbodenmatten ermöglichen es eine stärkere Dämpfung zu erzeugen. Dabei wird eine Stärke von 25 cm auf 50 cm bzw. von 30 cm auf 60 cm erhöht. Der Einsatz von Weichbodenmatten mit Fugenklappen erhöht die Variabilität. Durch das fugenlose Verbinden kommen diese Matten auch als Fallschutz vor Boulderwänden und Prallschutzmatten zum Einsatz. Spezielle Hauben ermöglichen die Bildung eines Mattenverbundes, sodass vier Weichbodenmatten zu einer Hochsprungmatte zu kombinieren sind.
Rutschhemmung bei Weichbodenmatten
Beim Aufsprung auf eine Weichbodenmatte darf diese nicht verrutschen, da es zu Verletzungen und Ängsten bei der Übungswiederholung kommen kann. Durch das Gewicht der Weichbodenmatte liegt diese Matte schwerer am Boden und dadurch bereits rutschfester. Für die Rutschhemmung kommt zu Einsatz:
- genoppter Turnmattenstoff als Unterseite
- Unterseite immer in der Farbe blau
Der Turnmattenstoff erzeugt durch die spezielle Noppenstruktur eine zusätzliche Rutschhemmung. Der Bezug „klebt“ am Boden und vermittelt Sicherheit bei Übungen.
Raumgewichte (Schaumkerne der Weichbodenmatten)
- RG20 → Einsatz bei Typ 7: für einfache Übungen
- RG25 → Einsatz bei Typ 8: für Übungen in Schule und Verein
- RG18 → Einsatz ausschließlich im Kinderturnen
Je nach Raumgewicht des enthaltenen Schaumkerns errechnet sich das Weichbodenmatten-Gewicht. Die Formel lautet (Maßangaben in Metern erforderlich):
RG x Länge x Breite x Höhe = Gewicht der Matte
Der Schaumkern einer Standard-Weichbodenmatte mit dem Maß 200 x 300 x 30 cm hat somit ein Gewicht von ca. 36,0 kg.
Zubehör rund um die Weichbodenmatte
Neben der Lagerung und dem Transport der Weichbodenmatte kann weiteres Equipment die Nutzung von Weichböden erweitern. Und wenn mal ein Bezug kaputt geht, dann erhalten Sie bei uns den passenden Ersatzbezug für Ihre Matte. Bei abweichenden Maßen erstellen wir Ihnen gerne ein kostenfreies Angebot.
Weichbodenmatten-Zubehör in der Übersicht:
- Ersatzbezüge für vorhandene Weichbodenmatten
- Weichboden-Wandhalterung für die feste Lagerung an einer Hallenwand
- Mattenschutz-Ecken, um ein Einschneiden des Gurtes in den Bezug zu verhindern
- Weichboden-Transportwagen für die mobile Lagerung
- Spezialhaube für den Verbund mehrerer Weichbodenmatten zu einer Hochsprungmatte
Der Einsatz von Mattenwagen erleichtert den Transport zum Verwendungsort. Die Sportler können selbst den Geräteaufbau übernehmen und sind aktiv bei der Sportstunden-Gestaltung dabei. Je nach Ausführung des Mattenwagens sind bis zu drei Weichbodenmatten mit einer Stärke von bis zu 30 cm zu transportieren.
Weichbodenmatten: Die optimale Kaufentscheidung
Egal welche Art der Weichbodenmatte Sie erwerben, diese sollte zu Ihren Bedürfnissen und Sportlern passen. Ein Fehlkauf ist nicht nur ärgerlich, sondern nimmt jede Menge Platz im Geräteraum oder der Halle ein.
Stellen Sie sich vor dem Kauf folgende Fragen und vermeiden Sie teure Fehlkäufe:
- Welche Kinder/Schüler /Turner nutzen den Weichboden (Alter, Gewicht, Schulform)?
- Welche Übungen sollen mit dem Weichboden durchgeführt werden (Spiele, Geräteturnen, Fallschutz, etc.)?
- Wo wird der Weichboden gelagert? Ist eine Weichbodenmatte klappbar notwendig?
- Benötige ich weiteres Zubehör zu den Weichbodenmatten?
Weichbodenmatten sind multifunktional einsetzbar und bereichern jede Sportstunde. Wenn die Beanspruchung der Weichbodenmatte höher ist, raten wir zu der Weichbodenmatten nach DIN EN 12503-1 Typ 8. Wenn hauptsächlich Landungen nach Fußsprüngen erfolgen, empfehlen wir Ihnen unsere Niedersprungmatten. Der flächenelastische Kern verhindert ein zu tiefes Eindringen und reduziert Verletzungen bei den Landungen. Bei reinen Übungen am Boden sollten Sie sich über unsere Bodenturnmatten informieren. Diese sind speziell für das Bodenturnen konzipiert, sind fest und sehr griffig. Für den Heimsport oder den Individualsport bedarf es meist dünnen, schmalen Matten. Gymnastikmatten sind hier die richtige Wahl. Entdecken Sie unsere große Auswahl!
Sie sind sich unsicher, welche Matte für Sie die Richtige ist?
Dann rufen Sie uns unter unserer kostenfreien Hotline an und finden Sie zusammen mit unseren Fachberatern die ideale Weichbodenmatte für Ihre Bedürfnisse. Ihre neue Weichbodenmatte erwerben Sie unter sportco.de – hohe Qualität zum fairen Preis!